Regeln

Die Regeln wurden natürlich vom Veranstalter, dem Classic Cars Sports Club Austria, erstellt.
Allerdings sind diese nicht in Stein graviert und oder können auch gerne erweitert werden.
Dazu sind alle Teilnehmer ab Eingang der Anzahlung des Nenngeldes aufgefordert konstruktive Beiträge zu leisten.

1. Das Team

Ein Team besteht üblicherweise aus 2 Personen. Weitere Personen sind grundsätzlich erlaubt. Der Aufpreis für jede Zusatzperson ist mit dem Veranstalter abzuklären.

2. Die Fahrzeuge

Es ist pro Team ein Auto oder ein Motorrad zu besorgen.
Ein Auto sollte* einen maximalen Preis von GBP 1000.- nicht übersteigen
Ein Motorrad sollte* einen maximalen Preis von GBP 500.- nicht übersteigen
Alle Fahrzeuge sollten* mindestens 30 Jahre alt sein. Je älter desto besser.
Alle Fahrzeuge müssen eine gültige MOT Überprüfung (englisches "Pickerl-System") haben und auch die TAX (Steuer) muss entrichtet sein. Für die TAX ist jedes Team eigenverantwortlich.
* Genaueres unter Punkt 5 "Die Wertung"

3. Fahrzeugkauf

Dieser kann vorab im Internet erfolgen oder in UK vor Ort vorgenommen werden.
Die Fahrzeugpapiere, oder eine Kopie davon, sind dem Veranstalter so bald wie möglich zu überreichen damit dieser die Versicherung organisieren kann! Letztmöglicher Zeitpunkt, per email, ist Dienstag 5. September 2022 um 09:00!! Achtung die Fahrt mit dem erworbenen Fahrzeug sollte nicht angetreten werden bevor vom Veranstalter die Versicherungsbestätigung überreicht wurde!
Die Versicherungsbestätigung für das Fahrzeug wird vom Veranstalter rechtzeitig persönlich oder per email überreicht/übermittelt.

4. Die Route

Die Route beginnt in Dover UK und beinhaltet 7 Tagesetappen. Das Ziel der letzten Tagesetappe ist Trofaiach in der Steiermark. Die Tagesziele werden durch die Übergabe eines Roadbooks beim Start der Rallye Dover bekanntgegeben.
Die Rallye führt uns von UK über Frankreich bis fast zur Côte d'Azur, den Seealpen und Italien nach Österreich. In Summe mindestens 2.500km. Wer alle Wegpunkte erreicht, der fährt ca. 4000km.
Alle Straßen sind erlaubt - auch Autobahnen, wobei wir letztere nur in äußerster Not (nach einer Panne zum Aufholen) verwenden, da sie einerseits oftmals kostenpflichtig sind und andererseits nur für Weicheier gedacht sind.
Tagesziele können auch übersprungen werden, falls man aus technischen Gründen das Etappenziel nicht mehr erreicht. Dann ist das nächste Etappenziel anzupeilen.
Navigationssysteme sind erlaubt und sogar notwendig, da meistens nach Koordinaten gefahren wird!

5. Die Wertung (ist ab der 7. Ausgabe komplexer)

Die Wertung erfolgt unter anderem anhand eines Punktesystems*.
Jedes Team bekommt 150 Startpunkte!
Zusätzlich sind folgende Kriterien ausschlaggebend für die anfängliche Punktezahl beim Start.
Einerseits haben wir das Baujahr - je älter (Basis 30 Jahre) desto besser.
+30 Punkte für jedes Jahr über 30
-15 Punkte für jedes Jahr unter 30
Andererseits den Preis – die Rallye heißt ja nicht umsonst 1000 Pfund. Somit auch hier die Basis.
+25 Punkte pro 100 Pfund billigeres Auto
-10 Punkte pro 100 Pfund teureres Auto
* mit diesem Punktesystem sind auch jüngere Autos als Bj. 1991 möglich und auch teurere.

Auf dieser Seite ganz unten findet ihr als Anhang ein Excel Calc-Tool mit welchem ihr euch für euer Wunschfahrzeug die Startpunkte und vor allem auch den Faktor, zur Multiplikation der Meilen, ausrechnen könnt.

Gleich zur nächsten Neuerung – der Multiplikator

Bei der letzten Rallye hatten wir viel Zeit, um uns Gedanken zur Punkteverteilung zu machen. Und da wir doch sehr unterschiedliche Autos hatten, fanden wir, dass das alte Schema nicht gerecht war. Im Prinzip gehören folgende Faktoren belohnt oder bestraft. Je nachdem ob sie eine Besserung oder eine Verschlechterung des Fahrverhaltens bedeuten.
Je mehr Meilen ein Auto hat, desto höher der Multiplikator
Je weniger PS ein Auto hat, desto höher der Multiplikator
Je mehr Gewicht ein Auto hat, desto höher der Multiplikator

Pro Auto ergibt sich somit eine Zahl – der Multiplikator – welche mit den gefahrenen Meilen multipliziert wird. Hat man ein Auto mit einem Multiplikator von 1.15 so werden aus 1000 Meilen dann 1150 Punkte.

Punkte für Pannen

Für jede dokumentierte und behobene Panne gibt es 2 Punkte pro Minute, welche die Panne in Anspruch genommen hat. Natürlich benötigen wir hier eine Fotodokumentation mit Pannenstart, Pannenbehebung und Pannenfertigstellung. Maximale Pannenzeit sind 4 Stunden, also 240 Punkte. Weitere Pannenpunkte gibt es 1:1 für bezahlte Rechnung von, auf der Strecke gekauften, unbedingt benötigten (für die Weiterfahrt) als auch eingebauten, Ersatzteilen, Werkstattrechnungen und Abschleppkosten (1 Euro oder 1 Pfund = 1 Punkt)
Teile welche in England vorsorglich eingekauft werden und dann im Zuge einer Panne auch verbaut werden bringen auch dieselben Punkte wie sie gekostet haben.

Punkte während der Fahrt

Für das Passieren einer Durchfahrtskontrolle an der Route gibt es unterschiedliche Punkte (mehr dazu im Roadbook).
Für das Erreichen des Tageszieles (bis zum Start des kommenden Tages) gibt es 100 Punkte.
Ab Fahrzeugübernahme in UK ist der Tachostand jeden Tag vor Antritt der Fahrt und am Tagesende zu fotografieren! Jede gefahrene Meile (bei KM/H Tacho wird mit dem Faktor /1,6 rückgerechnet) bringt, multipliziert mit dem Faktor von eurem Fahrzeug dementsprechend Punkte.
Für die Fahrt vom Ort der Fahrzeugübernahme bis Dover rechnen wir nur den direkten Weg nach Google-Maps!
Achtung, der Meilen (KM) Zähler des Fahrzeuges MUSS funktionieren! Ausreden wie "mein Tacho hat nicht funktioniert" werden nicht anerkannt! Es werden keine Meilen-Punkte anerkannt, wenn dies nicht mit Bildern des Meilen- oder Kilometerstandes des Tachos nachgewiesen werden kann!

Punkte für Sonderaufgaben.

Sonderaufgaben sind im Roadbook enthalten und können gerne in Anspruch genommen werden, um das Punktekonto aufzufüllen.
Zusätzlich bekommt jedes Team zu einigen Etappen frühmorgens Sonderaufgaben zugeteilt, welche wird vorab nicht verraten! Die Erledigung jeder Sonderaufgabe bringt jeweils unterschiedliche Punkte. Mehr dazu in den einzelnen Sonderaufgaben!

Facebook

Wir dokumentieren die gesamte Rallye über Facebook. Daher ist ein Facebook-Account verpflichtend! Dies kann auch ein "Dummy-Account" wie z.B. maxmusster@facebook.com sein welcher danach auch wieder gelöscht werden kann. Über unsere Rallye-Facebook Seite sind dann so viele Bilder wie möglich zu posten. Dies bringt auch Punkte!

6. Eigene, vorhandene Fahrzeuge

Es sind nur Fahrzeuge bis Baujahr 1991 startberechtigt.
Diese erhalten für die Anreise nach Dover pauschal 300 Punkte.

7. Gewinne

Der erste Preis wird die Einzelgenehmigung / Typisierung des Gewinnerfahrzeuges sein. Wenn dieses den österreichischen Gesetzen entspricht! Dies allerding ohne die dafür eventuell notwendigen Reparaturen! Und natürlich unser wunderschöner, handgefertigter Wanderpokal!
Anerkennungspreise für alle Teilnehmer sind obligatorisch, wie zum Beispiel ein Roadbook für „jeden“ Teilnehmer in gebundener Farbausgabe samt aktuellen Fotos.

8. Rechtliches

Weder der Classic Cars Sports Club (CCSC) oder die im Auftrag des CCSC arbeitende Firma B.M.C. of Austria können für irgendwelche Vorkommnisse wie z.B. Unfälle, Verletzungen, Strafmandate, Forderungen von Teilnehmern oder Dritte belangt werden.
Diese Rallye ist im Sinne der jeweiligen Kraftfahrgesetzte der beinhaltenden Länder. Alle Teilnehmer haben sich an diese Gesetzte zu halten. Die 1000 Pfund Rallye ist in keinem Fall auf Geschwindigkeit ausgelegt sondern auf das Durchhalten der alten Fahrzeuge!
Das Organisationsteam behält sich das Recht auf Ausschluss von Personen/Teams ohne Angabe von Gründen vor!
Ein Team gilt erst als angemeldet wenn die Anzahlung überwiesen wurde und die Organisation die Anmeldung schriftlich (oder Email) bestätigt hat!
Das Startgeld oder Teile davon (Anzahlungen) sind Reuegeld und werden nur im Fall einer Absage der Veranstaltung durch das Organisationsteam rückerstattet! Es wird daher AUSDRÜCKLICH der Abschluss einer Stornoversicherung in Eigenregie empfohlen!
Teams, welche sich nicht an die Regeln der Rallye halten, können auch während der Rallye, ohne Rückerstattung von Geldern ausgeschlossen werden. Dies beinhaltet auch die Stornierung der vorgebuchten Hotels.

9. Weitere Regeln

werden noch ausgearbeitet und alle Teilnehmer darüber vor Abfahrt informiert.

10. Mitzubringendes Equipment

- Navigationsgerät in welches man auch Koordinatenpunkte eingeben kann.
- Digitale Fotokamera und oder Handy. Inklusive Kabel zur Überspielung der Bilder auf unseren PC. Oder Sie haben eine Kamera und oder Handy auf welcher, welchem, die Bilder auf Karte gespeichert werden so dass wir die Karte in unseren PC stecken können.
- Handy. Natürlich zur Kommunikation unterwegs.
- Laptop, Tablet oder Handy mit Facebook-Account.
All jene, welche das Fahrzeug erst vor Ort kaufen und oder die Fahrzeugpapiere für die Versicherung nicht im Vorhinein an den Veranstalter überreicht haben müssen auf irgendeinen Weg vom Veranstalter so zu erreichen sein, dass die Versicherungsbestätigung per digitalem Bild übermittelt werden kann! Dies kann sein per email, WhatsUp, Facebook oder MMS!!!

  1000pfund-rallye
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